GTV Bremerhaven

56 Jahre Badminton im GTV

Badminton LogoNach nunmehr 56 Jahren Badminton im GTV konnten wir die Freude am Badmintonsport immer noch hochhalten. In den letzten 25 Jahren hat sich aber doch einiges verändert.
Auch unsere Abteilung ist, wie in vielen anderen Vereinen und Sportarten, vom veränderten Vereinssport und Vereinsleben nicht verschont geblieben. Der Stamm der Aktiven ist jedoch dem Badmintonsport in unserem Verein treu geblieben.

Nachdem wir Anfang der Neunziger eine Spielgemeinschaft mit dem SC Sparta eingegangen sind, hat sich so nach und nach die Badmintonabteilung des SC Sparta aufgelöst (leider). Die Mehrzahl der Spieler wechselte in unseren Verein. Dabei war auch Helga Rimpler, die als ehemalige Abteilungsleiterin mit ihrem damaligen Mixedpartner vom GTV, Kalle Zinn, die Weichen für unser Oldieturnier stellten. Dass es einmal über 20 Jahre ausgetragen würde und wir 2011 dies auch mit einer schönen Jubiläumsfeier krönen konnten, hätte damals sicher kaum einer geglaubt. In den 20 Jahren ist es zu einem der größten und bestbesetzten Turniere der Altersklassen geworden.

Seit 1999 ist unsere Abteilung auch im Internet präsent und hat uns so schon viele neue Sportler in die Hallen geführt. Mein großer Dank gilt hierbei natürlich dem Webmaster Thomas Böttger, der mit Hilfe seiner Frau Berit, die unsere Schriftwartin ist, viele Beiträge ins Netz stellt. www.fishtownallstars.de 2006 feierte unsere Abteilung ihr fünfzigjähriges Bestehen. Ein ausführlicher Bericht steht auf unserer Homepage. Das Feiern haben wir natürlich beibehalten, regelmäßige Kohltouren, Grillabende und Fahrradtouren stehen immer wieder auf dem Programm.

 Badminton

Foto: Kowa und Anja in Gelb im Mixed beim Oldieturnier

In den letzten Jahren haben wir leider nicht immer eine dritte Mannschaft mehr melden können. Die Erste versuchte sich über einige Jahre in der höchsten Bremer Spielklasse, der Weserliga, musste aber nach Abgängen einsehen, dass diese Klasse zu stark wurde. Jetzt spielt sie in der Verbandsliga. Die Zweite spielte lange Zeit sehr erfolgreich in der Landesliga. In der Saison 2011/2012 spielen wir nun mit drei Mannschaften, wobei die Dritte fast ausschließlich aus Jugendlichen unseres Vereins besteht. Wir hoffen die jungen Spieler so an den Punkspielbetrieb heranzuführen. Dies ist nur Dank unserer Jugendtrainer Kai Katzer und Hans Martens möglich geworden.

Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand läuft immer sehr gut. So wurde auch das 1. gemeinsame Kreissportfest mit den KSB Cuxhaven und Bremerhaven 2010, aus Sicht der Badmintonspieler, von Thorsten Schwebe und seinem Organisationsteam super durchgeführt.

Die Organisation des 1. gemeinsamen Badmintonturniers in der Oscar-Drees-Halle wurde durch die Mitglieder des GTV (Kai Creutzmann, Ingo Fulst, Maren Salle und Jo Wilke) und dem Badmintonsportwart des KSB Cuxhaven, Harald Groth, so gut gemeistert, dass im Jahr 2011 das Badmintonturnier in gleicher Besetzung und am gleichen Ort wieder ausgetragen wurde.
Die Badmintonabteilung wünscht dem Vorstand des GTV für die nächsten 25 Jahre weiter alles Gute bei ihren Entscheidungen.