GTV Bremerhaven

Am 10. Juni 2017 richtet der KVU den 17. swb Drachenboot-Cup im Schaufenster Bremerhaven aus. Mit dabei waren wieder unsere GTVlitzer, die in diesem Jahr zum 10. Mal an dieser Veranstaltung teilgenommen haben.

Foto: Thomas Venske

Bei sehr schönem sonnigen und warmen Wetter starteten wir am Vormittag zu unserem ersten Rennen mit insgesamt 32 Mannschaften, davon 4 Sportteams. Bei dem ersten Rennen ging es darum, die 32 Mannschaften in zwei Gruppen, die Gold- und die Silber-Gruppe, aufzuteilen.

Das erste 250 m Rennen konnten wir mit einer Zeit von 1:09,08 gegen "Schneewitchen und die 18 Zwerge" gefolgt von der "Feuerwehr Bremerhaven" für uns entscheiden. Damit hatten wir die beste Zeit aller teilnehmenden Mannschaften erreicht und konnten damit in der Gold-Gruppe starten.

In den drei folgenden Gruppenläufen konnten wir unsere Zeiten, dank der guten Teamleistung, unserer Trommlerin Kasja und unserem Steuermann Reiner, die uns ordentlich nach vorne peitschten, weiter verbessern, so dass wir es tatsächlich mit der besten Summenzeit der Gruppenläufe aller Mannschaften in das Finale geschafft haben.

Im Finale hat uns die Feuerwehr leider knapp mit 55/100 Sekunden, was etwa einem Abstand von 1,5 m entspricht, geschlagen, womit wir den erfreulichen 2. Platz erreicht haben.

Platz 1:                 Feuerwehr Bremerhaven           1:06,14

Platz 2:                 GTVlitzer                                 1:06,69

Platz 3:                 swb-Sprottenkiste                    1:11,28

Vor der Mittagspause haben wir uns dann noch ganz kurzfristig entschieden, bei dem Rennen über die Seemeile (1,8 km) zu starten. Dieses Rennen wird als Verfolgungsrennen mit einem fliegenden Start gefahren. Nach der anfänglichen Nervosität konnten wir aber einen sehr guten Start hinlegen und kamen dann nach ca. 10 Minuten, aber gefühlten 2 Stunden, nach anstrengender Paddelarbeit am Ziel an und konnten uns in der wohlverdienten Mittagspause etwas ausruhen.

Der KVU hat uns mit der Bekanntgabe der Ergebnissen für die Seemeile noch bis zur Siegerehrung auf die Folter gespannt. Aber die Freude war dann umso größer, als wir erfuhren, dass wir der Sieger auf dieser Strecke waren und zum ersten Mal in den 10 Jahren den Pokal für den Platz 1 mit nach Hause nehmen durften.

Platz 1:                 GTVlitzer                           10:01,31

Platz 2:                 Zollpiraten                         10:46,18

Fotos: Burkhard Türk

Es war wiedermal eine gelungene Veranstaltung des KVU´s, die uns viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank an das Organisationsteam vom KVU.

IMG 1784 klein

Foto: Olaf Busack

Stehend, v.l.: Belen Gaudioso, Lars Koop, Kasja Koop (Trommel), Brix Koop, Jörg Lambrecht, Stephan Quaas, Tabea Unruh, Thymo Ney, Burkhard Türk, Guido Wohlers, Detlev Niemeyer, Adrian Türk

Kniend, v.l.: Solvei Koop, Grit Busack, Anke Busack, Jessica Unruh, Anja Busack, Olaf Busack (Team Captain), Petra Schönberg, Andreas von See,

Es fehlen: Torsten Koop und Thiemo Papendick